auf unserer Seite vom Dexterhof Birr. Hier finden Sie Infos rund um die Geschichte der Dexterkuh, Eckdaten und Zuchtziele.

Mein Name ist Konstantin Birr, ich bin 31 Jahre, und möchte mich vorab vorstellen sowie einen Einblick in unseren kleinen Familienbetrieb geben und all unsere Fellnasen vorstellen. Von klein auf an, wusste ich ... ich werde Landwirt ... mit Kühen, Landwirtschaft und Traktoren. Landwirt bin ich geworden, Traktoren und Landmaschienen sind vorhanden und unser Betrieb wächst mit jedem Jahr. Meine Wahl viel schon in jungen Jahren auf die Dexter-Rinder, diese genügsame Rasse samt ihrem Wesen faszinierte mich sofort.

Mittlerweile besitzen wir 10 Mutterkühe und einen Bullen. Ab April wächst die Herde im Schnitt um 8 Kälber und bringen jede Menge Spass. Sie stehen das ganze Jahr über draussen mit Offenstall und bekommen nur Futter von unseren eigenen Flächen.

Auf Grund ihrer nicht so großen Statur eignen sich die Tiere für viele Flächen und werden von uns auch in der Landwirtschaftspflege eingesetzt, wir können so auch Naturschutzflächen beweiden und nachhaltig schützen.

Besuche bei Veranstaltungen wie z.B. der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung mit Tierschau (BraLa) sind immer eine gute Schule für unsere Rinder und fördern gerade bei den Kälbern immer die Bindung zum Menschen.

Partner in der Region

Lust auf Landleben? Rufen Sie uns an. Tel.: 0152 366 46 164